SPD Hirschaid: Ab sofort eine Fraktion!

Aus dem Gemeinderat: Für mehr „Verkehrserziehung“

Der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat ist die Notwendigkeit einer Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs bewußt. Daher hat sie auch in dessen Sitzung am 27. Januar dem Vorhaben zugestimmt, diese in kommunalem Auftrag durchführen zu lassen.

Grund und Anlass für diese Entscheidung waren dabei die zunehmenden Klagen über die immer rücksichtsloser werdende Parkmoral sowie ständig steigenden Geschwindigkeitsübertretungen. Einzelne Fahrzeuge sollen so beispielsweise schon zu nächtlicher Stunde mit Tempo 100 durch die gegenüber der Realschule liegenden Straßen gerast sein.

Dazu referierte Martin Bischof von der Gesellschaft für kommunale Verkehrssicherheit, einer Organisation, welche in Kooperation mit dem Markt Zapfendorf verschiedenen oberfränkischen Kommunen hilft, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbestimmungen in deren Einzugsbereich zu gewährleisten. Die in diesem Zusammenhang zur Überwachung anstehenden Straßen werden dabei allein von der jeweiligen Gemeinde bestimmt, die darüber hinaus auch die dafür nötige Stundenanzahl bestimmt.

Der SPD, darauf wies deren Marktgemeinderat Dr.Josef Haas in der Plenardebatte ausdrücklich hin, ist dabei wichtig, dass durch die hierbei anfallenden Einnahmen "keine Löcher im gemeindlichen Haushalt gestopft werden, sondern dass sie allein Zwecken der hiesigen Verkehrssicherheit zur Verfügung gestellt werden".

Mit 13 gegen 5 Stimmen billigte der Marktgemeinderat die Einführung der Überwachung für den fließenden bzw. ruhenden Verkehr im Bereich des Marktes Hirschaid.
Sie soll dabei zunächst für die Dauer von zwei Jahren stattfinden, wobei die erwähnte Firma die hiesigen Parkplätze monatlich über jeweils 20 Stunden kontrollieren wird.
Bei der Geschwindigkeitsfeststellung einigte man sich auf 10 Stunden im Monat.

Die SPD Hirschaid stellt in der aktuellen Wahlperiode zwei Gemeinderäte

Seit dem 16. März 2014 steht fest: Die SPD Hirschaid stellt eine Fraktion. Mit Horst Auer und dem seit 2002 als Marktgemeinderat tätigen Dr. Josef Haas treten zwei sehr engagierte Sozialdemokraten für Sie ein.

Gerne unterrichten wir Sie künftig auf dieser Seite.